intakt Forum

zurück zur Übersicht

Esssuchtig

(Ami fragte am 15.09.2016 um 22:01:40)

Ich bin 16 jahre alt und seit eine jahr esse ich zu veil.jedes min/Stunden esse ich was.was soll ich machen.

(INTAKT antwortet am 19.09.2016 um 09:58:39)

Liebe Ami,

Viel essen oder zu viel essen deutet darauf hin, dass Essen als Ventil für etwas herhalten muss, mit dem man anders nicht besser umgehen kann. Die Frage ist, ob das Essen dich von etwas nicht so Angenehmen ablenkt oder in welchen Situationen Dir das Essen eine Art Erleichterung oder Entspannung ermöglicht. Denn es ist wichtig, zu verstehen, dass du nicht ohne Grund immer wieder zuviel isst, sondern dies eine Strategie ist, um problematische und belastende Situationen zu bewältigen und es dir vielleicht auch gut tut, obwohl es auch so belastet. Daher wäre es hilfreich, Du könntest Dich jemandem anvertrauen, die/ der Dich unterstützt, mit dem, was belastet anders umgehen zu lernen.

Wenn du genaueres erfahren willst oder Dich aussprechen bzw -schreiben willst, kannst du uns gerne wieder schreiben, oder auch zu einem Erstgespräch bei uns kommen.
Es gibt auch eine Hotline für Essstörungen, bei der du von Montag bis Donnerstag, zwischen 12 und 17 Uhr anrufen kannst. Die Nummer lautet 0800201120.

Alles Gute,
dein intakt-Team

weitere Fragestellung hinzuf�gen

Anmerkung: Aus Gründen der Sicherheit und um den Missbrauch des "intakt-Forums" zu verhindern, kann nur der- bzw. diejenige die Fragestellung erweitern, der/die auch die ursprüngliche Frage gestellt hat. Jedes Anliegen muss also mit einer neuen Fragestellung begonnen werden. Um die persönliche Fragestellung zu konkretisieren ist der zugewiesene Authentifizierungscode notwendig. Diesen erhalten Sie bei der erstmaligen Fragestellung. Jede Eintragung in das Forum bleibt anonym.