intakt Forum

zurück zur Übersicht

Set-Point Gewicht

(Anonym fragte am 19.08.2016 um 13:47:56)

Hallo!
in einer der vorigen antworten ist \'set-point gewicht\' vorgekommen. nun würde ich gerne näheres dazu erfahren. was genau ist das? ist die gewichtszunahme nach dem erreichen dieses gewichts schwerer?

(INTAKT antwortet am 23.08.2016 um 10:18:02)

Hallo,

Vielen Dank für die Anregung dieses Thema noch einmal zu vertiefen.

Der Ausdruck „Set-Point Gewicht“ kommt von einer Theorie, die besagt, dass es für jeden Menschen ein bestimmtes Körpergewicht gibt, bei dem es ihm gut geht und welches vom Stoffwechsel unter normalen Bedingungen sehr konstant gehalten wird. Die Höhe dieses Gewichtes wird als Set-Point bezeichnet. Der Wert ist wahrscheinlich angeboren und kann dauerhaft nicht wesentlich beeinflusst werden, ohne dass gesundheitliche Probleme auftreten.

Der Körper ist bemüht, sein individuelles stabiles und insofern „normales“ Ausgangsgewicht – den Set-Point - zu halten. Nach jeder Gewichtsabnahme/Gewichtszunahme strebt der Körper langfristig in Richtung des früheren Ausgangspunktes über Stoffwechselveränderungen (verlangsamen bzw. beschleunigen)
Deshalb sind Diäten dauerhaft keine wirksamen Methoden zur Gewichtsregulation, weil spezifische Stoffwechselveränderungen den Set-Point verteidigen und so der Diät entgegensteuern.

Wir hoffen die Frage ausreichend beantwortet zu haben. Sollte noch etwas offen sein, bitten wir gerne um weiteren Input.

Liebe Grüße,
Ihr Intakt-Team

weitere Fragestellung hinzuf�gen

Anmerkung: Aus Gründen der Sicherheit und um den Missbrauch des "intakt-Forums" zu verhindern, kann nur der- bzw. diejenige die Fragestellung erweitern, der/die auch die ursprüngliche Frage gestellt hat. Jedes Anliegen muss also mit einer neuen Fragestellung begonnen werden. Um die persönliche Fragestellung zu konkretisieren ist der zugewiesene Authentifizierungscode notwendig. Diesen erhalten Sie bei der erstmaligen Fragestellung. Jede Eintragung in das Forum bleibt anonym.